800 Jahre die einen Abstecher wert sind!

Die Abtei von Val Dieu ist Zeuge der beeindruckenden Geschichte der Zisterzienser, die mit der Gründung des Klosters Citeaux im Burgund 1098 begann. Der Leitgedanke der Zisterzienser hat seinen Ursprung in der Benediktinischen Regel. Sie sieht unter anderem ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Gebet im Leben der Mönche vor.

Die Anfänge in Citeaux waren mühselig. Doch mit der Ankunft des heiligen Bernhard wurde dem Orden ein neuer Auftrieb zuteil. In wenigen Jahrzehnten vermehrte sich die Zahl der Zisterzienserklöster auf mehr als 700 in ganz Europa. Bernhard selbst gründete 68 Klöster unter anderem das von Eberbach.

Die Abtei von Val-Dieu wurde von Mönchen aus dem Kloster Eberbach gegründet.  Diese hatten sich zunächst in der Nähe von Maastricht niedergelassen.  Durch den Herkunftsort Eberbach ist Val-Dieu eng mit Bernhard von Clairvaux verbunden, dem Gründer dieses Klosters.

Für kulturell interessierte Menschen präsentiert sich Val-Dieu als ein Ausflugsziel mit besonderer Ausstrahlung.  Hier finden sie die Ruhe, die Inspiration und die Energie um den hektischen und manchmal beängstigenden Alltag zu meistern.

Um diesen magischen Ort kennen zu lernen, müssen Sie nicht weit fahren.
Eingebettet im malerischen und geschichtsträchtigen Tal der Berwinne liegt Val-Dieu im Zentrum der Euregio Maas-Rhein, gerade einmal 25 Kilometer von den ebenfalls sehenswerten Städten Aachen, Lüttich und Maastricht entfernt. Die Abtei hat aber außer ihrer einzigartigen Spiritualität auch ganz weltliche Reize zu bieten : so etwa das Abteibier, diverse Käsespezialitäten und den Apfelcidre, alle inspiriert von der Handwerkskunst der Zisterzienser. Das Val-Dieu-Bier ist übrigens das einzige Abteibier, das heute noch in den Mauern einer lebendigen Abtei gebraut wird.

Ohne die Wurzeln und die monastische Tradition aus den Augen zu verlieren, präsentieren sich die Zisterzienser heute auf vielfältige Art.  So lenkt seit 2001 eine Laiengemeinschaft, die christliche Gemeinschaft von Val-Dieu, die Geschicke der Abtei ganz im Sinne des Ordens. Dafür besteht eine enge Beziehung zur Zisterzienserabtei von Lerins, dem ältesten Kloster Frankreichs (5. Jht) in der Nähe von Cannes.

Entdecken Sie Val-Dieu – ein Abstecher lohnt sich unbedingt!